Warning: file_put_contents(): Only 0 of 770 bytes written, possibly out of free disk space in /homepages/40/d186593847/htdocs/kiga/ersingen-stmichael/wombat3/include/WB/Cache/Driver/File.php on line 106
Vögel - KiTa Ersingen

Herzlich Willkommen im Kindergartenjahr 2018/2019

Herzlich Willkommen im Kindergartenjahr 2017/2018

Nachdem wir unsere Sonnenstrahlenkinder verabschiedet haben und die Ferien vorbei waren mussten wir uns erst wieder an den Kindergartenalltag und die neue Zusammensetzung der Gruppe gewöhnen.

Zu Beginn nutzten wir das schöne Wetter pflückten Blumen und sammelten Haselnussstecken für unsere „Jahreszeitenfenster“.

Foto Jahreszeitenrahmen.JPG

Vor dem Erntedankfest beschäftigten wir uns mit Sonnenblumen, Obst- und Gemüsesorten.

Foto Sonnenblume.JPG

Dazu besuchten wir den Garten von Frau Bossert und das „Ersinger Lädle“

Ein Highlight war die Einladung von Fam. Pfisterer. Wir durften nach Pforzheim ins „Lehner´s“ kommen. Im historischen Turm erwartete uns bereits eine Märchenerzählerin und erzählte uns das Märchen von „Lüttje und Püttje“ und vom „Rumpelstilzchen“. Anschließend sammelten wir Kastanien und wurden zum Mittagessen ins „Lehner´s“ eingeladen. Das war ein schöner Ausflug!

Auch unsere „neuen“ Sonnenstrahlenkinder starteten mit einer Kennenlernaktion in der Schule und treffen sich nun regelmäßig. Auch Frau Schwab von der Grundschule wird bald vorbeikommen und uns besuchen.

Foto Sonnenstrahlenkinder.JPG

Ebenso haben wir angefangen unseren Ort zu erkunden. Wer wohnt wo? Was ist ein Rathaus?

Foto Ortsplan.JPG

Wir freuen uns und sind gespannt, was sich noch daraus entwickelt...!

Herbst

Nach dem Erntedankgottesdienst stand schon der Besuch der Sonnenstrahlenkinder im Heimatmuseum vor der Tür. Die Kinder waren begeistert!

Schon war Zeit sich auf St. Martin vorzubereiten. Die Bären- und Fischgruppe haben uns die Legende des Hl. Martin in Form eines Marionettentheaters vorgespielt.

Auch das St. Martins-Fest in der Kita und abends in der Kirche mit anschließendem Laternenumzug blieb den Kindern lange in Erinnerung!

Winter

In der Vogelgruppe versuchten wir die Adventszeit etwas ruhiger zu gestalten. Täglich zogen wir uns auf die zweite Ebene zurück um dort gemeinsam Geschichten zu hören und Lieder zu singen. Täglich begleiteten wir Maria und Josef auf ihrem Weg von Nazareth nach Bethlehem. Mitte Dezember roch es im ganzen Haus nach Plätzchen! Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Eltern, die mit uns gebacken haben!

2018 Bild Adventsweg.JPG

Kurz vor Weihnachten haben wir die Eltern/Großeltern eingeladen und spielten ihnen das Krippenspiel vor. Den Nachmittag ließen wir bei Plätzchen und gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Unsere Sonnenstrahlenkinder bastelten Krippen mit Figuren aus Salzteig.

2018 Bild Krippe.JPG

Das Weihnachtsfest war endlich gekommen und voller Freude erwarteten wir das kleine Kind im Stroh. Natürlich gab es auch Geschenke für die Gruppe. Unsere Puppenecke und unser Kaufladen, den wir von Eltern gespendet bekamen, wurden neu bestückt.

Nach den Ferien machten wir uns auf den Weg zur Kirche um die dort aufgebaute Krippe zu besichtigen.

Fasnet

Die diesjährige Fasnet stand ganz unter dem Motto „Fledermaus“. Dabei war nicht nur der Karneval unser Thema. Wir beschäftigen uns auch mit dem Leben der Fledermäuse. Dabei erfuhren wir viel über diese interessanten Tiere und dass diese auch in unserem Kirchenturm beheimatet sind. An den närrischen Tagen hatten wir viel Spaß in der Kita und verkleidet als Fledermäuse auch bei den Umzügen!

Frühling

Nach der Fasnet durften wir zwei neue Kinder im Vogelzimmer begrüßen. Bei Spaziergängen entdeckten wir die ersten Frühlingsboten. Das Schneeglöckchen und anschließend die Tulpen begleiteten uns ein Stück.

Zu Ostern hörten wir die Geschichten von Jesus. Palmsonntag, das letzte Abendmahl und Tod und Auferstehung. Natürlich war auch der Osterhase zu Besuch...

Nach Ostern bastelten wir aus Pappmaché und Wasserbomben Ostereier. Schafe und Hasen aus Holz wurden ebenfalls gestaltet.

2018 Bild Frühling.JPG

Ein absoluter Höhepunkt folgte. Eine Mutter schenkte uns ein Schmetterlings-Aufzucht-Set. Wir bekamen per Post 12 Raupen zugesandt und konnten deren Entwicklung und Verwandlung zum Schmetterling miterleben. Nachdem wir die Schmetterlinge ganz genau betrachtet haben entließen wir sie in die Freiheit. Das war eine großartige und unvergessliche Erfahrung!

2018 Bild Schmetterling 3.JPG 2018 Bild Schmetterling 1.jpg 2018 Bild Schmetterling 2.jpg

Eingeladen wurden wir von Herrn Pfarrer Kuhn um seine Tiere und besonders seine Hasenkinder anzuschauen. Gerne nahmen wir diese Einladung an. Es war ein toller Vormittag!

2018 Bild Besuch Pfarrer.JPG

Anfang Mai wurde es geheimnisvoll...pssst…denn überall entstanden Mutter- und Vatertagsgeschenke.

Immer wieder hatten wir Maikäfer und Hirschkäfer zu Besuch im Vogelzimmer und nach kurzer Zeit der Betrachtung haben wir diese wieder in die Freiheit entlassen.

Ein weiteres Highlight war unser Jahresausflug in den Karlsruher Zoo.

Sommer

Ende Mai mussten wir uns von einem Mädchen unserer Vogelgruppe verabschieden, da sie an die Ostsee umgezogen ist. Wir wünschen Ihr für die Zukunft alles Gute!

Da nun so viele Früchte reif sind, genossen wir dank einer großzügigen Marmeladenspende drei Tage hintereinander ein Marmeladenfrühstück. Lecker!

Im Juni begrüßen wir zwei neue Kinder bei uns in der Vogelgruppe!

Unsere Sonnenstrahlen- und Regenbogenkinder gestalteten den Fronleichnamsaltar mit.

Auf Grund der sommerlichen Temperaturen genießen wir im Hof die Sonne, den Sommer und besonders unseren Wasserlauf.

Es laufen bereits Vorbereitungen für den Abschlussgottesdienst und den Abschied unserer Sonnenstrahlenkinder.

Bis zum Ende des Kindergartenjahres werden wir uns mit dem Thema Urlaub beschäftigen.

Herzlich Willkommen im Kindergartenjahr 2016/2017

Die Vogelgruppe bei der Seniorenweihnachtsfeier

Am Sonntag, 04. Dez. 2016, fand in der Turn- und Festhalle Ersingen die Seniorenweihnachtsfeier statt und die Vogelgruppe der Kita St. Michael durfte im Programm mitmachen. Zu dem Lied „Kleiner, grüner Kranz“ haben wir für die „älteren Leute“ einen Tanz über das Warten aufs Christkind in der Adventszeit fleißig geprobt. Bei der Feier haben wir dann unser Können als Adventskranz, Adventskerzen, Nikolaus, Christkind und Weihnachtsbaum gezeigt. Den Zuschauern hat es gut gefallen, sie haben kräftig applaudiert……und uns Vogelkindern hat es großen Spaß gemacht!

Boote

Am Ende des Kindergartenjahres begannen wir Segelboote aus Holz zu bauen. Das führten wir zu Ende und starteten unseren ersten Ausflug. Mit unseren Booten bepackt machten wir uns auf den Weg zum Kämpfelbach. Frau Lenhardt hatte uns begleitet mit Gummistiefel und einem sehr langen Stock. Wir ließen die Boote hinein. Manche haben sich verfangen oder sind gekentert-mit dem Stock jedoch konnten wir sie wieder in die Spur bringen. Nach etwa 400 Metern wartete Frau Lenhardt um die Boote wieder einzufangen.
Bild9.jpg
Der Einladung des Männervereins am 02. Oktober anlässlich deren Jubiläum nahmen wir gerne an. So starten wir jetzt die Vorbereitungen dafür.
Im Hinblick auf das Erntedankfest werden wir das Märchen vom süßen Brei hören.

Bienen
Frösche
Bären
Mäuese
Vögel
Fische
Schmetterline