Herzlich Willkommen im Kindergartenjahr 2018/2019

Wir begrüßen alle Kinder und Eltern der Schmetterlingsgruppe ganz herzlich im neuen Kindergartenjahr.

Schmetterlingsgruppe startete nach den Ferien mit einer personellen Neuerung. Nachdem uns Frau Herzog, aus persönlichen Gründen, verlassen hat, arbeitet nun Frau Harr als 100% - Kraft in unserer Gruppe. Wir wünschen Ihr, den neu eingewöhnten Kindern und deren Eltern, einen guten Start bei uns.

Die ersten Wochen hieß es in der Schmetterlingsgruppe ankommen, sich einfinden und als Gruppe zusammen zu wachsen. Was hat sich verändert? Was bin ich nun? Sternkind, Mondkind, Regenbogenkind, oder Sonnenstrahlenkind. Diese Fragen und natürlich viele spannende Urlaubs-Erzählungen begleiteten uns in der Anfangszeit.

Der Sommer neigt sich nun langsam dem Ende zu und der Herbst hält Einzug. Auch wir in der Schmetterlingsgruppe werden uns in der nächsten Zeit mit dem Thema „Sonnenblume“ dem Herbst nähern.

Mit einem Fingerspiel „Sonnenblume am Gartenzaun“ und einigen Bastelarbeiten sind wir bereits in dieses Thema eingestiegen. Geschichten und weitere Aktionen zum Thema werden uns nun bis Erntedank begleiten.

Nach den Osterfeiertagen wollen wir uns in der Bildungsinselzeit des Haupthauses mit dem Thema „Interreligiöse Bildung“ beschäftigen. Dabei können die Kinder verschiedenes über die fünf Weltreligionen erfahren, Unterschiede und Gemeinsamkeiten kennen lernen.

Durch personellen Weggang in der Mäusegruppe wechselte Frau Armbruster-Döring zum 15. Mai 2019 in diese, um Frau Bischof zu unterstützen. Wir danken Frau Armbruster-Döring von Herzen für eine schöne Zeit und freuen uns darauf, sie während der Bildungsinselzeit besuchen zu können!

Des weiteren bereiten wir uns auf Fronleichnam vor, bei dem unser Altar von den Regenbogen- und Sonnenstrahlenkinder mitgestaltet wird. Unter dem Thema „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ findet am 20. Juni 2019 die Prozession statt, an der sich die Kinder beim Altar direkt am Kindergarten treffen werden. Als Chor werden sie die Festgemeinde musikalisch unterstützen.

Das Kindergartenjahr neigt sich nun schon langsam dem Ende zu und so bereiten sich unsere Sonnenstrahlenkinder auf ihren Abschiedsgottesdienst vor. Dieser wird am 21. Juli 2019 um 10.30 Uhr in der Christ-König Kirche in Ersingen stattfinden, zu dem wir schon jetzt alle Kinder mit ihren Familien recht herzlich eingeladen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Sommerzeit und freuen uns auf ein Wiedersehn nach den Sommerferien im Kitajahr 2019/2020

Ihr Team aus der Schmetterlingsgruppe

Herzlich Willkommen im Kindergartenjahr 2017/2018

Tatü Tata, die Feuerwehr ist da!

Am Montag, den 07. Mai.2018 war es soweit und die Feuerwehr rückte in der Kita St.Michael an. Ein spannender und interessanter Tag, an dem wir erfuhren, welche Kleidung die Feuerwehrleute tragen und dass sie mehr Aufgaben haben, als nur Feuer zu löschen.

Bild 1.JPG

Der Höhepunkt war die Besichtigung des Feuerwehrautos. Die Kinder konnten gar nicht glauben, was alles in solch einem Auto verborgen ist. Für diesen großartiger Tag bedanken wir uns herzlich beim Feuerwehrteam.

Neben dem Besuch der Feuerwehr begleitet uns das Thema ,,Feuerwehr“ in unserem Schmetterlingsalltag.

Im Freispiel bastelten wir Telefone, lernten so die Nummer der Feuerwehr und jedes Kind bekam ein eigenes Feuerwehrauto.

Bild 2.jpg

Seit ein paar Wochen besitzen wir eine Puppen - Feuerwehrstation, diese Station haben wir mit einigen Kindern aufgebaut. Das hat richtig Spaß gemacht! Nun wird daran täglich gespielt.

Bild 3.JPG

Momentan entsteht ein großes Feuerwehrauto, in dem die Kinder selbst Platz nehmen können und wir werden zum Abschluss des Projektes das Feuerwehrhaus in Ersingen besuchen.

Bild 4.JPG Bild 5.jpg

Das Kindergartenjahr neigt sich nun langsam dem Ende zu. Bis zu unserem Abschlussgottesdienst wird uns das Thema „ Auf der Regenbogenstrasse“ begleiten.

Wie entsteht ein Regenbogen? Welche Farben hat der Regenbogen? Diese und viele Fragen werden durch Geschichten und Bastelarbeiten erarbeitet. So entstand für die Kinder selbstgemachte Knete in den Farben des Regenbogens.

Bild 6.jpg

In diesem Jahr werden wir nicht nur von den Sonnenstrahlenkindern Abschied nehmen auch Frau Herzog wird die Schmetterlingsgruppe verlassen.

Wir wünschen den Schulanfängern und Frau Herzog Gottes reichen Segen auf ihren weiteren Lebenswegen.

Bienen
Frösche
Bären
Mäuese
Vögel
Fische
Schmetterline