Herzlich Willkommen im Kindergartenjahr 2020/2021

Der Februar in der Außengruppe

Den Februar starteten wir noch mit der Notgruppe im Haupthaus.

Gemeinsam erlebten wir hier die Winter- und Faschingstage und machten aus der Situation das Beste, in dem wir viel Zeit draußen im Schnee verbrachte.

Bild1Feb21.jpg

Außerdem feierten wir die närrischen Tage. Es war zwar anders als gewohnt, ohne Umzug und ohne Besuch der Hexen, aber trotzdem mit viel Spaß.

Dann war der Fasching vorüber und wir starteten mit dem Aschermittwoch in die Fastenzeit.

Bild2Feb21.jpg

Und ab dem 15. Februar begann die von vielen lang ersehnte Regelöffnung unter Pandemiebedingungen und wir durften uns wieder mit allen Kindern in unseren gewohnten Räumlichkeiten treffen.

Auch zwei neue Erzieherinnen – Frau Starzmann und Frau Altendorfer – konnten wir im Februar bei uns begrüßen. Wir heißen die beiden recht herzlich willkommen und wünschen ihnen alles Gute. Und so nutzten wir die weiteren zwei Wochen im Februar, um uns alle nach der langen Pause wieder neu einzufinden und aneinander zu gewöhnen.

Der Dezember in der Außengruppe

„Jahr um Jahr, da kommt die kalte Zeit, weiße Flocke, es vom Himmel schneit,

Winter, Winter er bringt uns noch mehr, darauf freuen wir uns alle sehr:

Adventskalender im Dezember, wünsch ich mir so gern,

ich zähl die Tage, sing und sage: Weihnacht ist nicht fern.“

Bild 1 1220.jpg

… so klang es bei uns im täglichen Adventskreis.

Jeden Tag durften sich ein oder zwei Kinder mit einer Kerze auf den Weg nach Bethlehem machen. Das Licht begleitete uns in diesem Jahr in Liedern, Geschichten usw. ganz besonders durch die Adventszeit. Auf unserem Adventsweg erfuhren wir auch von Maria und Josef, von der Verkündigung des Engels, dem Boten und wie Maria und Josef sich auf die lange Reise machen mussten.

Ebenso durfte im Advent natürlich der Besuch des Nikolauses, das gemeinsame Plätzchen backen in der Gruppe und das Gestalten von allerlei Heimlichkeiten nicht fehlen.

Bild 3 1220.jpg Bild 2 1220.jpg

Doch außer den schönen lichterfüllten Momenten gab es in dieser Adventszeit auch dunklere oder traurige Augenblicke. So mussten wir Frau Günther aus der Bärengruppe verabschieden, die unseren Kindergarten leider verlässt.

Außerdem ist der Kindergartenbetrieb aufgrund von Corona wieder stark eingeschränkt. Das bedeutet für uns, wir konnten Maria und Josef in diesem Jahr nicht bis zum Ende ihres Weges begleiten und so gemeinsam die Geburt des Christkindes an Weihnachten feiern.

Wir hoffen aber, dass Jesus Geburt für alle Kinder und Familien ein Lichtblick in dieser dunklen und schweren Zeit sein wird und wir im Januar alle gemeinsam das Christkind in der Krippe willkommen heißen können.

,, Kartoffelies, Kartoffelfranz, die tanzen den Kartoffeltanz...“

Im Oktober haben wir sehr viel über die Kartoffel erfahren. Das sie z.B. eine Knolle ist, was man aus ihr kochen, braten oder backen kann, hörten und sangen Lieder und haben sogar Kartoffeln eingepflanzt. Mal schauen, was daraus wird!

Bild 1.jpg (2)

Wir feierten gemeinsam mit der Bärengruppe das Erntedankfest, begrüßten in unserer Fischgruppe neue Kinder und ihre Familien.

Bild 2.jpg (2)

Am Anfang des Monats starteten wir mit der Regenbogenstunde, in der wir Kartoffelmännle gestaltet haben und mit der Sonnenstrahlenstunde, wo die Kartoffel auf den Kalenderblättern wieder zu finden ist. Das Thema Kartoffel wird uns noch eine Weile begleiten.

Bild 3.jpg

,,Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da...“

So begrüßten wir im Stuhlkreis den Herbst!

Wir verabschiedeten uns vom Sommer und dekorierten unseren Jahreszeitentisch mit den Herbstsachen.

Bild 1 Fische 102020.jpg

Wir besprachen gemeinsam, das die Blätter bunt werden und vom Baum fallen, was man alles sammeln und ernten kann, das es regnet und manchmal auch stürmt und das man Drachen steigen lassen kann.

Bild 2 Fische 102020.jpg

In der nächsten Zeit werden wir Herbstlieder hören, den Wind spüren, mit Herbstmaterialien basteln, im Stuhlkreis spielen uvm.

Wir freuen uns auf eine schöne bunte Herbstzeit!

Herzlich Willkommen im Kindergartenjahr 2019/2020

Ein besonderes Jahr, denn „wir“ werden 50 Jahre!

Auch in diesem Kindergartenjahr begleiten uns wieder die Feste und Jahreszeiten in der Fisch- und Bärengruppe auf unterschiedliche Weise sowie die Sonnenstrahlenstunden, Regenbogenstunden und Mond- und Sternenstunden.

Nach den Sommerferien konnten wir zwei neue Kolleginnen begrüßen: Fabienne Günther in der Bärengruppe sowie Carmen Bernhardt in der Fischgruppe, die bis Ende Februar bei uns war. Im Dezember feierten wir den Abschied von Ruth Klingel in den wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen beiden alles Liebe und Gute für ihre Zukunft.

Auch im Dezember gestalteten wir, wie jedes Jahr, unseren Adventsweg im Gruppenzimmer. Wir „reisten“ in das Land Israel und begleiteten Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem. Alle freuten sich über die Geburt Jesu, die wir gemeinsam feierten.

Bild1.jpg

Kurz nach dem Jahreswechsel gingen auch schon die Vorbereitungen für Fasnet los. Das Thema war wieder die Fledermaus. Die Tanzkinder übten fleißig ihren rockigen und peppigen Tanz, der sehr gut an der Kinderprunksitzung ankam. Nicht nur Tanzkinder der Fisch- und Bärengruppe konnte man finden, sondern auch Traditionsfiguren. Die Sprüche wurden gelernt und konnten mit Bravour aufgesagt werden. Wir sind stolz auf unsere Sonnenstrahlenkinder, das habt ihr hervorragend gemacht!

Thematisch zur Fledermaus schauten wir uns Bilderbücher an („Kopf hoch, Fledermaus“ und „Trau dich, kleine Fledermaus“). Auch gab es eine Turnstunde für alle Kinder, in der ausprobiert werden konnte, wie es sich als Fledermaus anfühlt.

Wir beschäftigen uns in den Kleingruppen mit dem Thema „Körper“. In einer Kinderkonferenz einigten wir uns gemeinsam mit den Kindern auf dieses Thema. Hier konnten wir schon unterschiedliche Geschmacksrichtungen herausfinden und uns in Echtgröße auf ein großes Blatt Papier malen. Das war spannend zu sehen, wie sich die Kinder selbst wahrnehmen! Nach Ostern wird uns dieses Thema weiterhin beschäftigen.

Vor kurzem startete das Projekt für die Sonnenstrahlenkinder „PZ im Kindi“. Die Sonnenstrahlenkinder erlebten unglaublich viel mit der Zeitung: Puzzleteil suchen, Paula-Geschichte hören und ausschneiden, Würfelspiele, Zeitungsschlacht, Bewegungsspiele in der Turnhalle, Hüte und Schiffe falten, Buchstaben und Zahlen suchen, den Namen aus Zeitungen legen und als Highlight natürlich der Besuch von der Zeitungsente Paula Print. Zum Schluss erhält jedes Kind eine Urkunde!

Die Sonnenstrahlenkinder beschäftigen sich sonst mit dem selbst ausgewählten Thema „Umwelt“. Hier haben sie im Wald Müll gesammelt, diesen getrennt und fachgerecht entsorgt. Die Kinder lernten wie man den Müll richtig trennt. In diesem Zuge haben die Kinder auch Papier geschöpft. Es ist weiterhin interessant, welche tolle Ideen die Kinder haben!

Alle zwei Wochen besucht uns die Kooperationslehrerin der Grundschule. Bald finden auch noch gemeinsame Sportstunden und ein Besuch in der 1. Klasse statt.

Bild 2(1).JPG

In der Regenbogenstunde haben wir mit dem Bilderbuch „Der Regenbogenfisch“ begonnen. Die Geschichte hörten wir als Hörspiel und betrachteten gemeinsam das Bilderbuch. In den weiteren Wochen wird uns der Regenbogenfisch noch begleiten. Wir freuen uns schon!

Bild 3(2).JPG

In der Fastenzeit, die Zeit vor Ostern, versuchten wir auf etwas zu verzichten. Jedes Kind konnte sich dazu seine eigenen Gedanken machen, auf was es verzichten möchte. Auch in den Gruppen überlegten wir, wie wir besser miteinander umgehen können.

Wir wollten gerne den Kindern Geschichten aus dem Leben Jesu näher bringen, die leider aufgrund der Kita-Schließung nicht stattfinden konnten.

Im laufenden Kindergartenjahr freuen wir uns, unsere neuen Kinder und Familien bei uns begrüßen zu dürfen.

Des Weiteren bereitet sich die Bärengruppe auf Fronleichnam vor und die Fischgruppe den Abschlussgottesdienst der Sonnenstrahlenkinder.

Wir freuen uns auf ein tolles Jahr!

Das Team der Fisch- und Bärengruppe

Neues von der Bären und Fischgruppe

Inzwischen verließen unsere Sonnenstrahlkinder Deutschland und begaben sich auf den Weg nach Italien.

Wir prickelten einen Stiefel aus, holten uns Prospekte im Reisebüro, buken mit Nonna Anna Pizza, beschäftigten uns mit unserer Partnerstadt Civitella, um dann nach Sizilien zu reisen und uns ganz intensiv mit dem Vulkan Ätna zu befassen.

Wir wollten ebenfalls am Zeitungsprojekt „PZ im Kindi“ teilnehmen und so bezogen wir den Vulkan einfach mit ein und kreierten einen großen Vulkan aus Zeitungsschnipseln und Hasendraht, welchen wir dann mit der Zeitungsente Paula ausbrechen ließen.

Wir erlebten unglaublich viel mit der Zeitung:

aufschlagen, Seiten suchen, Puzzleteile ausschneiden und zusammensetzen, Geschichte von der Paula hören, Buchstaben stempeln, Buchstaben ausstechen und backen, turnen mit der Zeitung, Schiffe falten, Vulkan gestalten und mit einem Experiment explodieren lassen, Rätsel aus dem Aktionsheft, Besuch in der Volksbank, Paulalied dichten und einstudieren und als Höhepunkt natürlich

der Besuch von Paula“

Als stolzer Teilnehmer dieser Aktion bekam jedes Kind eine Urkunde und seinen selbstgebackenen Namen.

Es war ein arbeitsintensives Projekt, welches uns allen jedoch viel Spaß bereitet hat!

Ausengruppe 1

Mit unserem gefalteten Zeitungsboot überquerten wir das Mittelmeer und sind inzwischen in Afrika angekommen. Mal sehen was uns da alles erwartet.

Ausengruppe 2

Unsere restlichen Kinder waren auch sehr rege.

Die Regenbogenkinder beschäftigten sich auf sehr vielfältige Weise mit den Farben.

Im Winter sind wir in einer gemeinsamen Regenbogenstunde in unser neues Thema eingestiegen.

>Bei uns wird es bunt- Experimente und Techniken mit Farbe<

Da es immer noch kalt draußen war, beschäftigten wir uns mit Schnee, Wasser und Eis. Wir stellten fest, dass Wasser flüssig und durchsichtig ist, Schnee aber weiß ist und ganz schön fest sein kann. Damit starteten wir ein neues Experiment. Wir füllten Wasser und weiße Farbe in Eiswürfelbeutel und froren sie ein. Wir haben mit der weißen Eiswürfelfarbe auf blaues Papier gemalt. Das sah toll aus! Und es fühlte sich nass, kalt und sehr flutschig-rutschig an. Dabei spürten wir genau, wie schnell die Eiswürfel in unseren warmen Händen einfach davonschmelzen. Wir hatten sehr viel Spaß dabei.

Im Februar haben wir uns mit „Fasching“ beschäftigt. Wir lernten die traditionellen Farben ROT,GELB und BLAU dazu kennen. Wir hörten die „Geschichte der Farben“, die zum Fasching gehen wollten und gestalteten passend dazu „Murmeltechnik-Bilder“. Dabei entdeckten wir, dass Farben sich mischen können und dabei neue Farben entstehen. Wir haben begonnen, die Farben mit den Händen zu mischen, was sehr viel Spaß gemacht hat.

Ein anderes Mal betrachteten wir das Mitmachbilderbuch „Farben“, bei dem durch das Tun der Kinder verschiedene Dinge passieren (das Buch schütteln, auf farbige Punkte drücken...) Gespannt warteten die Kinder Seite für Seite, was durch ihre „Zauberhände“ passiert.

Passend zum aktuellen Thema und von den Kindern gewünscht, wurde es nochmal kunterbunt und matschig. Zuerst haben wir unser gesamtes Blatt mit Kleisterhänden eingerieben, das war ganz schön glibberig. Anschließend konnten wir mit gelber und blauer Farbe tolle Muster darauf zaubern- nur mit unseren Fingern und Händen! Das war seeeehr rutschig, nass und zauberhaft schön, denn dabei entstand wieder eine neue Farbe.

Wir haben uns gefragt, ob man noch weitere Farben mischen kann?

Das werden wir in weiteren Regenbogenstunden herausfinden!!

Ausengruppe 3

Unsere Mond – und Sternenkinder freuen sich immer besonders auf den Donnerstag, da dann die Sonnenstrahl – und Regenbogenkinder in der großen Turnhalle sind und ihnen somit beide Gruppenräume zur freien Verfügung stehen.

Auch den Stuhlkreis genießen die Kleinen sehr.

Im Rahmenprogramm waren die Jahreszeiten, in letzter Zeit natürlich Ostern, im religiösen, sowie im weltlichen Bereich unser Thema.

Nach Ostern starten wir in den Gesamtgruppen, mit unserem Musical -Projekt zur Raupe Nimmersatt.

Dieses Projekt wird uns bis zum Sommer begleiten und sicherlich viel Spaß bereiten.

Bienen
Frösche
Bären
Mäuese
Vögel
Fische
Schmetterline