Aktuelles

Herzlich Willkommen im Kindergartenjahr 2018/2019.
Ihr Kita – Team


Unsere Elternbriefe KiTaJahr 2018/2019:

Elternbrief 3 2018-19.pdf

Elternbrief 2 2018-19.pdf

Elternbrief 1 2018-19.pdf

Abschlusswanderung der Sonnenstrahlkinder

Das Kindergartenjahr neigt sich dem Ende zu und für unsere Sonnenstrahlkinder beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt.

Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit brachen wir gestern, bei strahlendem Sonnenschein, mit allen Sonnenstrahlkindern, zu einer kleinen Wanderung zum Bauernhof der Familie Heckmann auf.

Auf dem schattigen Waldweg entdeckten die Kinder bereits ganz viele Raupen, Schnecken, Hirschkäfer…….uvm.

Nachdem wir uns unterwegs gestärkt hatten, führte uns unser Paul, ganz fachmännisch, über den Bauernhof seiner Familie. (inklusive Erklärung des Häkselplatzes und der Biogasanlage)

Dann ging es zum Pferd, den Hasen, Hühnern und den vielen Kühen.

Es gab sehr viel mutige Kinder, die sich getrauten, die Kühe zu streicheln und sich von ihnen ablecken zu lassen.

Zum Schluss besuchten wir noch die Highländer auf ihrer Weide. Leider standen sie fast 200 m von uns entfernt. Doch mit klatschen, rufen und pfeifen konnten wir sie bewegen, ganz nahe zu uns zu kommen.

Nach einer sehr schönen, ereignisreichen Wanderung kehrten wir müde in den Kindergarten zurück.

Bild Kita St.Michael.JPG

Halleluja, es ist Ostern, halleluja Jesus lebt………

In der Fastenzeit bereiteten wir uns mit den Kindern auf Ostern vor. Wir hörten verschiedene Heilsgeschichten, zogen mit Jesus in Jerusalem ein und begaben uns mit ihm auf den Kreuzweg.

In ganz besonderer Form durften dies unsere 5- und 6- jährigen Kinder im Ostergarten der Stadtmission in Pforzheim erleben, wo wir hautnah in die damalige Atmosphäre von Jerusalem eintauchen durften.
Unsere Führerin führte uns diese letzte Lebensphase von Jesus, in den eindrucksvoll gestalteten Räumen, sehr lebendig vor Augen.
Am Schluss standen wir staunend im lichtdurchfluteten Auferstehungsraum, zwischen vielen duftenden Blumen, dem plätschernden Bach und dem Vogelgezwitscher.

Kita St.Michael Bild 1(1).JPG Kita St.Michael Bild 2(1).JPG

Mit der Gewissheit “Jesus ist auferstanden“ feierten wir dann auch im Kindergarten das Osterfest und dank einer Spende unseres Kleintierzüchtervereins Ersingen, konnte der Osterhase ein gefülltes Osternestchen für jedes Kind verstecken.
Vielen Dank sagen die Kinder und Erzieherinnen der Kita St. Michael

Auf den Spuren des Geldes...

Die Sonnenstrahlenkinder der Außengruppen nehmen in diesem Jahr an der PZ – Aktion „PZ im Kindi“ teil.

Dieses Projekt wird von der Volksbank gesponsert.

Parallel zum Projekt erfolgte die Einladung der Volksbank, dass man, wenn man möchte, einmal mit den Kindern einen Blick hinter die Kulissen der Bank werfen darf.

Dieses Angebot nahmen wir natürlich wahr und machten uns am Mittwoch auf den Weg zur Volksbank nach Ispringen.

Mit im Gepäck hatten wir eine ganze Liste mit Fragen der Kinder und ein selber gebackenes DANKE.

In Ispringen erwartete uns schon Herr Kornherr und Frau Jung mit Brezeln und Getränken.

Beide gestalteten unseren Vormittag sehr informativ und abwechslungsreich. Wir durften Geld abheben (welches leider wieder eingespeist wurde), erfuhren wie lange man sparen muss, bis man sich ein tolles Auto oder ein Pferd kaufen kann.

Bild 1 Kita St.Michael Besuch Raiba.JPG

Das Beste kam natürlich am Schluss „wir durften den Tresor knacken“ und „süße Silber- und Goldtaler“ mit nach Hause nehmen.

Beladen mit vielen neuen Erfahrungen, unseren Talern, Spielgeld und einem Geschenk der Volksbank, begaben wir uns auf den Heimweg.

Vielen Dank, liebe Frau Jung und Herr Kornherr von der Volksbank,

sagen die Kinder und Erzieherinnen der Außengruppen.

Bienen
Frösche
Bären
Mäuese
Vögel
Fische
Schmetterline